Psoriasis Behandlung 1020 Wien

Psoriasis, auch bekannt als Schuppenflechte, ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die zu den häufigsten Hautkrankheiten weltweit zählt. Entgegen vieler Meinungen ist Psoriasis nicht ansteckend, aber es gibt zahlreiche sog. Kobmorbiditen, also Begleiternrankungen, deren Verlauf vom erfahrenen Hautarzt monitiert werden muss. Betroffene leiden nachweislich unter dem unterschiedlich starken Hautausschlag und haben infolgedessen oftmals mit psychischen Problemen zu kämpfen. Der sog. Psoriasis Life Quality Index ist ein gutes Instrument, um den Leidensdruck zu objektivieren. Um eine Schuppenflechte bestmöglich behandeln zu können, ist eine umfassende Therapie nötig, die sowohl aus äußerlichen als auch aus inneren Behandlungen besteht.

Dabei kommen sowohl Medikamente und spezielle Cremes als auch die Lichttherapie zum Zug. Entsprechend der Ausprägung gibt es eine Stufentherapie, heutzutage ist mit Hilfe der modernen biologisch gezielten Therapie eine komplette Abheilung immer anzustreben.

Was sind mögliche Komplikationen bei Psoriasis?

Einige Patienten entwickeln im Verlauf der Psoriasis Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen wie Adipositas oder Diabetes, die sich auf die Lebenserwartung auswirken können. Aber auch die Therapie selbst gehört in die Obhut des erfahrenen Hautarztes.

Jedes Medikament zur lokalen und systemischen Behandlung wird individuell optimal an die Gecebenheiten stadiengerecht angepasst und eingestellt. Auch die Lichttherapie erhöht die nur die Lichtempfindlichkeit der Haut sondern gehört wohl dosiert und ist deswegen in der verantwortungsvollen Kontrolle des erfahrenen Dermatologen.

Sollten Sie weitere Fragen zur Psoriasis und deren Behandlung haben, laden wir Sie herzlichst in unsere Ordination in 1020 Wien zu einem Beratungsgespräch mit Dr. Rainer.