Krätze Behandlung 1020 Wien

Die Krätze, in der medizinischen Fachsprache als Skabies bezeichnet, ist eine ansteckende Hauterkrankung, bei der es unbehandelt im Zuge der Symptomatik nicht nur zu unaushaltbarem Jucken sondern auch zu einem erheblichen ästhetischen Defekt kommt. Skabies wird häufig als Erkrankung wahrgenommen, die lediglich in sozial schwachen Schichten vorkommt und mit gravierenden hygienischen Standards zu tun hat, doch dem ist nicht zwangsläufig so. Die Parasiten sind weltweit vorkommend und verbreiten sich primär dort, wo viele Menschen zusammenleben und enger Körperkontakt herrscht. Die Verbreitung ist dann auch meist mit der besten Körperhygiene kaum zu vermeiden. Wichtig im Falle einer Infektion ist es auf jeden Fall, das Problem schnell zu erkennen und eine weitere Verbreitung rasch zu unterbinden. Da insgesamt ein hohes Ansteckungsrisiko herrscht, sollte speziell in Kommunen rasch gehandelt werden.

Was sind mögliche Komplikationen bei Krätze?

Bei gesunden Menschen mit intaktem Immunsystem ist eine Krätze-Erkrankung mit der richtigen Medikation in der Regel schnell überstanden. Anders bei Personen mit unterschiedlichen Formen der Immunschwäche, beispielsweise ausgelöst durch eine Krebserkrankung und Chemotherapie, durch das HI-Virus, Immunsuppression nach Transplantationen, Dialyse, Autoimmunerkrankungen oder einer schweren Form des Diabetes mellitus. Hierbei besteht die Gefahr, dass es zu einem massiven Milbenbefall mit mehreren Millionen Milben und über 100 Milbengängen gleichzeitig auf der Haut kommt. Zusätzlich unterscheidet sich auch das Hautbild bei dieser selten vorkommenden Sonderform des Milbenbefalls, auch Scabies crustosa oder Borkenkrätze genannt, durch übermäßige Ausbildung von Hornhaut (Hyperkeratose), starke Schuppung und Krustenbildung auf dem gesamten Körper. Die Diagnose kann hierbei erschwert sein, da der typische Juckreiz meist fehlt.

Eine weitere, vorwiegend bei Kindern auftretende Komplikation ist eine bakterielle Superinfektion, bei der es zur Ausbildung von Pusteln und eitrigen, gelblichen Krusten kommt. Diese weisen auf eine Infektion mit Bakterien wie Staphylokokken oder Streptokokken. Hier ist eine zusätzliche antibiotische Therapie durchzuführen – das kommt allerdings bei rechtzeitiger Diagnosestellung selten vor.

Sollten Sie weitere Fragen zur Krätze und deren Behandlung haben, laden wir Sie herzlichst in unsere Ordination in 1020 Wien zu einem Beratungsgespräch mit Dr. Rainer ein. Wir freuen uns auf Sie.